Gemeindeverband Teningen

   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum


 

Link

Geselliges Herbstfest mit politischen Beigaben

Das gemütliche Herbstfest der Teninger CDU war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Dass es außer gutem Essen und Trinken auch ein wenig "politisch" zuging, war auch durch die Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß gewollt.

Natürlich war das hauptsächlichste Gesprächsthema mit ihm die augenblickliche Finanzkrise und wie die Regierung diese zu meistern versucht. Gemeinderat Werner Peter fragte ihn nach der Verantwortlichkeit der Bankmanager und bekam von Weiß seine klare Meinung: "Ich würde jeden Bankvorstand, der vom Bund und damit vom Steuerzahler Hilfe beantragt in seinem Gehalt auf die Diäten eines Bundestagsabgeordneten herabsetzen." Weiß forderte die Teninger auf, das Vertrauen in die Zukunft zu fördern. Sozialismus und Kapitalismus seien gescheitert, die soziale Marktwirtschaft aber sei für die Gesellschaft das Richtige.

  Die Gemeinderäte Eugen Gasser und Gerd Winterbauer gingen im weiteren Verlauf auf die letzte Gemeinderatssitzung ein. Gasser bedauerte, dass seine positive Stellungnahme zum Vorhaben der Gemeindeverwaltung zur Fortführung der Westrandstraße in der Presse nicht erwähnt wurde, sondern nur die ablehnenden Stimmen. Er betonte, dass die CDU-Fraktion geschlossen für die Planung und Weiterführung der Südwestumfahrung bis zur Hans-Sachs-Straße sei. Gerd Winterbauer hofft, dass mit dieser Teninger Planung, die der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen hat, in der Stadtverwaltung und im Gemeinderat von Emmendingen ein Umdenken in die Wege geleitet wird.

27.10.2008

Seite drucken