Grillfest mit schönen Begegnungen

7. August 2016

Grillfest mit schönen Kontakten

Bei bestem Grillwetter waren der Einladung des CDU-Gemeindeverbandes auch gut zwanzig Flüchtlinge aus Nimburg und Bottingen gefolgt. Maik Uhlig aus Nimburg hatte dieses Begegnungsfest bei der Waldhütte in Nimburg angeregt und mit seiner Frau Bettina organisiert.

Die deutschen Besucher und die hauptsächlich syrischen Asylbewerber kamen beim Essen und Trinken gut ins Gespräch, wenn auch manchmal mit englischen Brocken und allerlei Gesten. Während sich die Teninger beim Grillen hauptsächlich an die traditionellen Schweineschnitzel und Würste hielten, nahmen die Flüchtlinge meist die Putenerzeugnisse in Anspruch. Einer von ihnen zeigte seine Künste an der separaten Grillpfanne.

Einige der Flüchtlinge bedauerten, dass sie nach wenigen Wochen Deutschkurs in der Volkshochschule jetzt sieben Wochen Ferien hätten. Da würden sie leider wieder vieles vergessen, weil ihnen doch die Übung fehle. Gerade deshalb seien persönliche Kontakte und auch private Begegnungen wichtig. Denn für den Aufenthalt hier im Land, ob vorübergehend oder dauerhaft, und für eine Arbeitsstelle ist die deutsche Sprache wichtig.

Für die zahlreichen Kinder bei diesem Grillfest am Waldrand gab es einige Spiele und vor allem die Mädchen wurden von Bettina Uhlig beim Kinderschminken in allerlei fröhliche Fabelwesen verwandelt.

Die beiden Grillmeister hatten allerhand zu tun. Maik Uhlig bekam an dem Putengrill syrische Unterstützung. Es hat allen bestens geschmeckt. Und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten.
Sinn des Festes: mal auch ohne Politik miteinander schwätzen. Und Begegnungen mit den Flüchtlingen in Nimburg und Bottingen - und so auch Informationen aus erster Hand.

Fotos: Dieter Arnold