HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum

Öffentlicher Brief an unseren Landtagsabgeordneten Marcel Schwehr:

Generelles Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden

Lieber Marcel Schwehr,

wir vom Teninger CDU-Gemeindeverband fordern Sie auf, unbedingt den CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Stefan Mappus zu unterstützen und dann auch den entsprechenden Gesetzesvorschlag zu befürworten, wonach in der Gastronomie ein generelles Rauchverbot eingeführt und damit ein aktiver Nichtraucherschutz gewährt wird.

Man soll endlich das Hin und Her in der Diskussion beenden, ob man nicht doch noch hier und da durch "bauliche Veränderungen" usw. das Rauchen in Gaststätten erlauben sollte. Das alles sind unserer Meinung nach nur faule Kompromisse, um einer kleinen aber lauten Minderheit noch zu gefallen. Die CDU soll die gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Schädlichkeit des Passivrauchens ohne Wenn und Aber anerkennen und konsequent danach handeln. Durch ein generelles Rauchverbot in allen Arten von Gaststätten ist auch für alle eine Rechtssicherheit gegeben und die einzelnen Wirte brauchen sich vor ihren Kunden nicht zu "entschuldigen", warum sie nicht oder doch Abteilungen für Raucher oder Nichtraucher eingerichtet haben.

Andere Länder in Europa haben uns gezeigt, dass ein generelles Rauchverbot für alle das Beste ist und auch für die Gastronomie keinerlei Umsatzeinbußen bringt. Man denke auch an die Mehrheit der Nichtraucher, die wieder eher und öfter in Lokale mit sauberer Luft gehen werden.

Wir sind sicher, dass dieser Einsatz für einen echten Nichtraucherschutz von der Bevölkerung unterstützt und anerkannt wird.

15.2.2007