HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum

Wie lange muss die Bevölkerung noch auf die Umgehung nach EM warten?

Verkehrssituation in und um Teningen kein Ruhmesblatt!

Die Teninger CDU besprach im Vorstand und mit ihren Gemeinderäten die derzeitige schwierige Verkehrssituation in Teningen. Man freute sich, dass der Kreisel an der Elzbrücke bald fertig ist und dann der Verkehrsfluss sich hoffentlich bald verbessert. Allerdings zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Einmündung der neuen Verbindung in die B 3 Probleme bereitet. Nicht nur im Berufsverkehr bilden sich sowohl für die Rechts- und besonders die Linksabbieger Warteschlangen. Da nicht einmal eine Linksabbiegespur gebaut wurde, blockieren manchmal schon zwei wartende Linksabbieger auch die Rechtsabbieger. Gerd Winterbauer berichtete, dass er dort volle vier Minuten zum Abbiegen nach Köndringen brauchte. Wartender Autoverkehr ist aber Zeitvergeudung und schadet unnötig der Umwelt. Die CDU bedauert, dass ihre frühere Forderung an das Verkehrsamt des Regierungspräsidiums nach einem Kreisverkehr an der B 3 nicht erfüllt wurde. Wir sind überzeugt, dass über kurz oder lang die Verkehrsbehörde über einen Umbau zu einem Kreisverkehr nicht herum kommen wird. Vermutlich wird man zuerst eine gewisse "Schamfrist" verstreichen lassen, um den Fehler der Verkehrsplaner nicht zu offensichtlich eingestehen zu müssen.
  Scharfe Kritik wurde in diesem Zusammenhang aber auch laut an der bisherigen zögerlichen Haltung der Gemeindeverwaltung und der Ablehnung der Mehrheitsfraktion im Gemeinderat zum Bau der westlichen Gemeindeverbindungsstraße nach Emmendingen. Wie die Gemeinderäte Martin Weiler und Werner Peter meinten, würde diese Straße nicht nur jetzt in der Bauphase eine große Entlastung für Teningen bringen. Außerdem gab Werner Peter zu bedenken,
dass bei der jetzigen Verkehrssituation die Autofahrer des gesamten Teninger Oberdorfes, egal wohin sie fahren wollen, zuerst einmal die Teninger Ortsmitte - also den Kronenplatz - ansteuern müssen. Dort erfolgt dann die Verteilung entweder Richtung Autobahn oder B 3 oder Elzstraße. Hiervon sind nicht nur die Einwohner des Oberdorfes, sondern auch die Arbeitnehmer der Firma Tscheulin und die Besucher der Jahn-Halle betroffen. "Diese Verkehrsführung ist beim heutigen Verkehrsaufkommen längst nicht mehr zeitgerecht." Christian von Elverfeldt wies darauf hin, dass es auch immer wieder Störungen oder Staus auf der Autobahn gibt, die durch diese Umgehungsstraße entschäft würden, weil ein Großteil des Verkehrs Richtung Emmendingen dann nicht mitten durch Teningen fließen müsste. Auch der normale Durchgangsverkehr in die Kreisstadt könnte so vor Teningen abbiegen.

Wir von Seiten der Teninger CDU werden deshalb weiter darauf drängen, diese Umgehungstraße als Fortsetzung der Umgehung von Riegel her baldmöglichst in Angriff zu nehmen.

31.10.2007