Gemeindeverband Teningen



   HomeStartseite  KontaktKontakt
                 ImpressumImpressum


 



CDU-Newsletter

Links


Die letzten Jahre:

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Archiv 2007

Archiv 2006






Gemeinderäte beraten den Haushaltsentwurf
für 2008

13.12.2007

Die CDU-Gemeinderatsfraktion traf sich zu einer Vorbesprechung zum Gemeindehaushalt 2008, der am 18.12. im Gemeinderat eingebracht wird. Im Gremium bestand Einigkeit darüber, daß die CDU weiterhin für eine Konsolidierung des Haushaltes eintreten wird. Auch wenn die Einnahmen im laufenden Jahr 2007 etwas höher als geplant ausfallen, will die CDU trotzdem darauf achten, daß die Investitionen im kommenden Jahr 2008 in einem vertretbaren Rahmen gehalten werden. Jede neue Investition soll gründlich auf ihre Notwendigkeit überprüft werden. Denn Vorrang muss nach wie vor der Abbau der alten Schulden und die Vermeidung von neuen Schulden haben. Weder den Bürgen noch den Vereinen ist gedient, wenn wegen vordergründigen Annehmlichkeiten ein großer Teil der Steuern und Abgaben gleich von den Schuldenzinsen der Gemeinde "aufgefressen" wird. Notwendiges aber muss im Haushalt seine Berücksichtigung finden, wie Werner Peter betont. Dazu gehöre im Haushaltsplan 2008 ein entsprechender Posten für die Südumfahrung Teningens.

Um eine fundierte Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplanes erarbeiten zu können, möchten die CDU-Gemeinderäte gerne die Meinung der Mitglieder erfragen und dann entsprechend berücksichtigen. Deshalb lädt der CDU-Gemeindeverband alle Mitglieder und Freunde zu einer Versammlung für Freitag, den 4. Januar 2008, um 19 Uhr in den "Rebstock" in Bottingen ein. Dort werden die CDU-Gemeinderäte die wichtigsten Punkte des Haushaltsplan-Entwurfs erläutern und mit den Mitgliedern diskutieren.


Gemeinderäte der CDU informieren sich über das Mensaessen für das Schulzentrum

24.11.2007

In Teningen wird bekanntlich für das Schulzentrum eine Mensa gebaut. Diese von allen Seiten gewünschte Einrichtung wird auch für die Gemeinde sicherlich einige Folgen haben. Es gibt nun schon seit einiger Zeit mehrere Schulen in unserer Region, wo die Schüler mit einem Mittagessen versorgt werden. Deshalb besuchten einige Gemeinderäte der CDU vergangene Woche das Schulzentrum in Endingen, um dort mit den Schülern zu essen und sich auch über die Belieferung und Kosten des Essens zu informieren.


weiter lesen...


Verkehrssituation in und um Teningen:
kein Ruhmesblatt !

31.10.2007

Der Kreisel an der Elzbrücke in Teningen ist so weit fertig, dass der Verkehr jetzt über die neue Bahnüberführung zur B 3 fließt. Nun zeigt sich unsere Befürchtung leider bestätigt: An dieser Einmündung an der B 3 wäre ein Kreisverkehr besser!
Viele Verkehrsprobleme aber in und um Teningen wären gar nicht da, wenn endlich die Verbindungsstraße am Westrand von Teningen nach Emmendingen gebaut wäre. Wir kritisieren die zögerliche Haltung der Gemeindeverwaltung und die ablehnende Haltung der Mehrheitsfraktiion im Teninger Gemeinderat zu dieser Verbindungsstraße.


weiter lesen...


MdB: Peter Weiß - politische Halbzeitbilanz

29.9.2007

In der Werkhalle der Firma Bolz Maschinenbau in Nimburg erläuterte unser Bundestagsabgeordneter seine politische Arbeit bis zur Mitte der Legislaturperiode.



weiter lesen...


Ecuador - ein Land mit sozialen Problemen

12.4.2007

Bei einer gut besuchten CDU-Veranstaltung  in Köndringen berichtete der Student Benedict Weiß über seine Arbeit im sozialen Jahr in dem südamerikanischen Land.



weiter lesen...


Politischer Frühschoppen in Heimbach
mit Marcel Schwehr

25.3.2007

Ein Jahr nach seiner Wahl zum Landtagsabgeordneten berichtet Marcel Schwehr im Schlosscafé Heimbach über seine aktuelle Arbeit im Landtag.

Erfreulich die rege Diskussion mit den anwesenden Gästen, unter ihnen mehrere CDU-Gemeinderäte.


weiter lesen...


Eindeutig und praktikabel:
Generelles Rauchverbot in Gaststätten

15.2.2007

Die Teninger CDU fordert unseren Landtagsabgeordneten Marcel Schwehr auf, sich im Landtag für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden einzusetzen.

weiter lesen...


Angenehme Stimmung beim
Jahresessen in Heimbach

14.1.2007

In der Nachweihnachtszeit trafen sich auch dieses Jahr wieder die Mitglieder und Freunde unseres CDU-Gemeindeverbandes zum traditionellen Jahresessen in Heimbach. Auch dieses Mal war unser Bundestagsabgeordneter Peter Weiß mit von der Partie.

weiter lesen...



Ticker
Linie