Gemeindeverband Teningen



   HomeStartseite  KontaktKontakt
                 ImpressumImpressum


 



CDU-Newsletter

Links


Die letzten Jahre:

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

Archiv 2007

Archiv 2006






Es geht um die Zukunft der Grundschule in Heimbach

Die CDU beriet sich ausführlich über die Entwicklung der Schulstandorte in unserer Gemeinde und besonders über die Situation in der Grundschule Heimbach. Während dort auch künftig die erste und zweite Klasse gemeinsam unterrichtet werden, ergibt sich aber für die dritte und vierte Klasse im kommenden Schuljahr 2010/2011 ein Problem: Es sind dort zu wenig Kinder.

weiter lesen...

Bedauern über den Abbau des Geldautomaten in der Alemannenstraße

Die CDU bedauert die anstehende Schließung des Bankauto-
maten in der Alemannenstraße zum 1. Juli 2010. "Wenn auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten die Schließung der Automaten nachvollzogen werden kann, so haben Spar-
kasse und Volksbank doch auch eine weitergehende Verant-
wortung für die Versorgung in der Fläche." So die Meinung im CDU-Vorstand. CDU-Gemeinderat Dr. Peter Schalk ergänzte dazu: "Die Banken sollten nicht jeden Automaten als Profit-
center bilanzieren, sondern insgesamt den Standort Teningen in die Betrachtung mit einbeziehen und gegebenenfalls eine Quersubventionierung vornehmen."

Es werden gerade im Oberdorf Befürchtungen geäußert, dass sich hier immer mehr die Geschäfte und Dienstleister zurück-ziehen könnten.

Die CDU fordert deshalb die Bevölkerung in dieser Wohn-
gegend auf, die hier ansässigen Geschäfte und Dienstleister anzu
nehmen und möglichst dort ihre Einkäufe und Besor-gungen zu erledigen. Nur durch genügend Kundschaft kann die Zukunft eines wirtschaftlichen Betriebes gesichert werden.


Antrittsbesuch des neuen Ministerpräsidenten
Stefan Mappus im Kreis Emmendingen (im närrischen Endingen)

Da hatte es der evangelische Pforzheimer nicht gerade einfach sich im närrischen Endingen zwischen die Jokili einzureihen. Doch bei so viel Stimmung und freundlicher Begrüßung durch die Bevölkerung freute sich auch der neue Ministerpräsident unseres Bundeslandes über das bunte Leben in unserem Landkreis.


Ministerpräsident Stefan Mappus beim Empfang vor dem Endinger Bürgerhaus durch den Oberzunftmeister (der hat an Fasnet das Sagen, nicht der rechts dahinter stehende Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz von Endingen). Ganz rechts unser Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr. Hinten rechts von der Mitte der Teninger CDU-Vorsitzende Gerd Winterbauer.
weiter lesen...

Bundesverkehrsministerium antwortet:
"Die Investitionen im Westen werden jetzt gestärkt."

Auf die Aufforderung der Teninger CDU an den Bundes-Verkehrsminister Peter Ramsauer, mehr für den Erhalt und den Bau der Straßen im Südwesten Deutschland zu tun, antwortete jetzt der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Dr. Andreas Scheuer, in einem Brief an die CDU in Teningen. Darin befürwortet er das Teninger Anlielgen auf der ganzen Linie. Ergänzend sprach auch unser Bundestagsabgeordneter Peter Weiß in dieser Sache im Ministerium vor.

weiter lesen...

Teninger CDU für Straßenbau im Südwesten und Autobahn-Maut für PKW

Mit einer einstimmig verfassten Resoution hat sich die Teninger CDU an den Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß gewandt. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, dem Erhalt und dem Bau der Straßen im Südwesten Deutschlands mehr Gewicht zu geben. Außerdem wird eine PKW-Maut für Autobahnen bei entsprechender Reduzierung der Kfz-Steuer gefordert.

weiter lesen...

Bundestagswahl am 27. September 2009:
Großer Vertrauensbeweis für die CDU und Peter Weiß - auch in Teningen

Mit großer Spannung wurden am Wahlsonntagabend die Ergebnisse der Bundestags-
wahl erwartet. Die Bürgerinnen und Bürger wählten deutlich die Große Koalition ab. Angela Merkel kann als Bundeskanz-
lerin auf eine gute Regierungs-
mehrheit bauen.

Auch in Teningen gabe es überraschende Ergebnisse: zum ersten Mal erreichte die CDU bei einer Bundestags-
wahl die meisten Stimmen.


Der CDU-Politiker Peter Weiß holte sich erneut das Direkt-
mandat im Wahlkreis Emmen-
dingen-Lahr.

Dazu gratulieren wir von Teningen aus herzlich und bauen weiter auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Einwohner!

Die Wahlergebnisse speziell für Teningen und unseren Wahl-
kreis und die richtigen Wahlbeteiligungen finden Sie >> hier.

Zusammenfassende Tabellen gibt es vielfach im Internet,
zum Beispiel >> hier.

Am kommenden Sonntag, 27. September:
Nehmen Sie Ihr demokratisches Bürgerrecht
wahr! Gehen Sie wählen!

Alle wissen: Es geht um eine wichtige Entscheidung für unser Land und für jeden persönlich. Deshalb soll niemand abseits stehen! Liebe Teningerinnen und Teninger, sorgen Sie mit für eine hohe Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde.


Auch diese drei jungen Damen unterstützen den Bundestagsabgeordneten für unseren Wahlkreis Peter Weiß und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
(Mitte: Birgit Veith, die stellvertretende CDU-Vorsitzende Kreis EM)
  • Mit der Erststimme: Peter Weiß - CDU !
  • Mit der Zweitstimme: CDU und Angela Merkel !
F ü r  e i n e  s t a r k e   M e h r h e i t  d e r  C D U !


Wirtschaftsminister zu Guttenberg
und Peter Weiß im Europapark Rust

22.9.2009

Da hat wirklich ein Fachmann gesprochen. In einer packenden und informativen Rede im Dom des Europaparks erläuterte der Wirtschafts-
minister zu Guttenberg die gegenwärtige Wirtschafts- und Finanzlage. Mit zwei Kleinbussen waren auch Besucher aus Teningen, Köndringen, Heimbach und Nimburg hingefahren.

weiter lesen...

Ministerpräsident Günther Oettinger
in Emmendingen

12.9.2009

Zu einer Kundgebung kam der CDU-Ministerpräsident in unsere Kreisstadt Emmen-
dingen. Mit seiner engagierten Rede unterstützte er den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß. Er sprach sich für eine starke Regierung in Berlin unter der Führung der CDU und Bundeskanzlerin Merkel aus.

weiter lesen...

Umweltschonende Technik aus Teningen von Firma Kematec

7.9.2009

Es ist erstaunlich, wohin überall die Firma Kematec im Industriegebiet Brühl in Köndringen liefert. Neue Anlagen für das Verschließen von Flaschen verbrauchen nur noch einen Teil der Energie wie bisher. Darüber informierte sich MdB Peter Weiß in der Firma.
Der Chef Erwin Dages erklärt hier gerade eine neue Maschine.

Bundestagswahl am 27. September:
Mit Angela Merkel und Peter Weiß
gemeinsam für unser Land!


Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Abgeordneten unseres Wahlkreises Peter Weiß am 3. September 2009
bei ihrem Besuch in Freiburg

   FÜR DIE MENSCHEN
   FÜR SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT
   FÜR EINE SICHERE ZUKUNFT

Rechts nebenan können Sie sich über das Programm der CDU genauer informieren. Die 10 wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst und einige Fotos aus Freiburg mit Angela Merkel können Sie hier                                            weiter lesen...

MdB Peter Weiß zur Information
auf der Burg Landeck

Auf Einladung des Burgvereins  besuchte unser Bundestags-
abgeordneter Peter Weiß am Dienstag, 1. September 2009, die Burgruine Landeck.
Zusammen mit dem Bürgermeister enthüllte er ein neues Hinweisschild, das in Heimbach aufgestellt wird.
Außerdem gab es Informationen zu Baumaßnahmen an der Oberburg, die das Land nächstes Jahr durchführt.


weiter lesen...

Vereidigung von Bürgermeister
Heinz-Rudolf Hagenacker

Am Dienstag, 4. August 2009, wurde Teningens neuer Bürgermeister vereidigt.
Es war eine außergewöhnliche Gemeinderatssitzung mit großer Anteilnahme von vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde und vielen Amtsträgern.
Das Foto zeigt den neuen Bürgermeister beim Ablegen des Amtseides.

weiter lesen...

Familiefest der CDU mit
Ehrung Siegfried Grafmüllers

26.7.2009

Als kleines Dankeschön lud die CDU alle Kandidatinnen und Kandidaten der zurückliegenden Kommunalwahl mit ihren Familien zu einem Sommerfest. Der langjährige Gemeinderat Siegfried Grafmüller erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

weiter lesen...


Kommunalwahlen
am 7. Juni 2009 in Teningen

Um die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat von Teningen fortzusetzen und Neues anzupacken, kandidierten Frauen und Männer mit Tatkraft auf der Liste der CDU.

Hier unsere Information -  mit dem kurzen Programm und der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der vergamgemem Wahlen Den ausfühlichen Wahlprospekt 2009 mit unserem Wahlprogramm und den Fotos und "Steckbriefen" der Kandidaten zur Gemeinderatswahl können Sie sich hier nachlesen.

Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister
Heinz-Rudolf Hagenacker!

Am 17. Mai 2009 wählten die rund 9100 Wahlberechtigten im zweiten Wahlgang den neuen Bürgermeister der Gemeinde Teningen.
Bei einer Wahlbeteiligung von
62,5 % erhielt
Heinz-Rudolf Hagenacker
53 % der abgegebenen Stimmen.

Die CDU wünscht ihm Glück und Segen für sein neues Amt. Die CDU ist für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bereit zum Wohle der ganzen Gemeinde.

Fotos vom Wahlabend vor dem Rathaus  >>>weiter


Politischer Frühschoppen mit
MdL Marcel Schwehr

17.5.2009

Ein reger Gedankenaustasuch zwischen den zahlreichen Besuchern und dem Landtagsabgeordneten zu aktuellen Fragen fand wieder im Schlosscafé in Heimbach statt. Dabei wurden Themen wie die Kleinkindbetreuung, der Lärmschutz an den neuen Gleisen oder die örtliche Wirtschaftförderung angesprochen.

weiter lesen...


Mitgliederversammlung
am Montag, 20. April 2009

Die Jahreshauptversammlung unseres Teninger CDU-Gemeinde-
verbandes fand im Gasthaus "Rebstock" in Bottingen statt. Dabei wurden auch für die nächsten zwei Jahre die Vorstandsmitglieder neu gewählt.

weiter lesen...



Ticker
Linie