7. September 2009

Verkorken, verkapseln, verschrauben:
CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß bei einem Informationsbesuch in der Firma Kematec

Ob 50 Millionen Sektflaschen in Russland, 180 Millionen "Rotkäppchen" pro Jahr oder in der Badischen Staatsbrauerei die "Tannenzäpfle" verschlossen und verkapselt werden, immer hat eine Teninger Firma die Finger im Spiel. Die Firma Kematec Kellereitechnik entwickelt und produziert dafür die Maschinen. Vor anderthalb Jahren ist Erwin Dages mit seiner Firma von Emmendingen in das neue Gebäude im Gewerbegebiet Blochmatten-Brühl in Köndringen umgezogen.

Peter Weiß ließ sich vom Chef durch den Betrieb führen. Mit den dreißig Mitarbeitern werden hier die weltweit geschätzten Anlagen gebaut. Man kann schon staunen, wenn Erwin Dages erläutert, dass mit einer solchen Anlage pro Stunde 70 Tausend Bierflaschen verkapselt werden können. Qualität und damit auch Langlebigkeit sei für die Firma das oberste Gebot. Das ist ein Zusammenspiel aus Mechanik, Pneumatik, Hydraulik und Elektronik.

Dass man in neuerer Zeit verstärkt auch auf Energieersparnis setzt, zeigte der Chef dem Bundestagsabgeordneten an einer neuen Anlage: der neue Trockentunnel für die Flaschen verbraucht nur noch 50 Prozent der bisherigen Energie. Peter Weiß lobte das Engagement der Firma und den Einsatz für die Erhaltung der Arbeitsplätze. Nach der Überwindung der gegenwärtigen Wirtschaftskrise kann sich Erwin Dages durchaus eine Erweiterung des Betriebes und damit auch neue Arbeitsplätze vorstellen. Das Gelände dafür ist schon vorhanden.

Erwin Dages, MdB Peter Weiß und Marita Dages vor einer Sammlung von "Musterflaschen" aus aller Herren Länder. Dafür müssen die Anlagen immer entsprechend eingerichtet werden.

Der Chef mit Frau und (ganz rechts) Bruder zusammen mit Peter Weiß vor einer neuen Verkapseluns-Anlage. Auch dieser mittelständische Betrieb braucht die entsprechenden Rahmenbedingungen der Politik für sein Gedeihen.