20. Mai 2011

Beförderung von Grundschülern
Anfragen der Teninger CDU an die Gemeinde und den Kreis

An der Nikolaus-Christian-Sander-Schule laufen derzeit die Planungen der Gemeinde, des Schulamtes und der Schulleitung für das kommende Schuljahr 2011/2012. Nach Darstellung der Schulleitung erfordert der Raumbedarf für die Werkrealschule eine Auslagerung der 4. Klassen von Köndringen nach Heimbach.

Im Ergebnis fahren dann 26 Schulkinder zur Außenstelle Heimbach, die Heimbacher Kinder der 3. Klassen werden in Köndringen unterrichtet. „Die CDU-Fraktion unterstützt die Anstrengungen und Planungen der Gemeindeverwaltung und der Schulleitungen zum bestmöglichen Erhalt der einzelnen Schulstandorte Teningen sowie die Nutzung vorhandener Räumlichkeiten“, betonte Christian von Elverfeldt. Der Schulbusbetrieb ist derzeit das Thema bei vielen Eltern. Deshalb hat sich die CDU-Fraktion mit der Schülerbeförderung im Grundsatz sowie für die Grundschule Köndringen eingehend beschäftigt. Kürzlich wurde eine Anfrage an die Gemeindeverwaltung Teningen gestellt, um die Daten der Schülerbeförderung in den Grundschulen Teningens herauszustellen.

Die Schülerbeförderung organisiert der Landkreis, der ab 3 km Schulentfernung sich an den Buskosten beteiligt. Der Eigenanteil der Eltern liegt derzeit bei 12 EUR für die RegioKarte. „Das ÖPNV-Modell RegioKarte ist nicht optimal für die Beförderung unserer Grundschüler bei relativ kurzen Wegstrecken“, führte Dr. Peter Schalk aus und ergänzt, dass altersbedingt die vielgelobte RegioKarten-Flatrate für die Grundschüler von geringem Nutzen sei. Deshalb haben die CDU-Gemeinderäte beim Landratsamt Emmendingen vor kurzem eine Anfrage zur möglichen Befreiung vom Eigenanteil für die Eltern der Grundschule Köndringen-Heimbach gestellt. „Der Antrag soll auch dazu dienen, die RegioKarte für den kurzen Schulbusweg auch im Sinne des Landratsamtes einer kritischen Kostenprüfung zu unterziehen“, erläuterte Dr. Peter Schalk. „Wünschenswert wäre, dass für alle busfahrenden Grundschüler unserer Gemeinde, eine kostenfreie Schülerbeförderung eingerichtet wird“, führten Ilona Hodel und Hans-Jürgen Bührer aus. In einigen Bundesländern gebe es dies schon seit Jahren.

Diese Anfragen wurden auch von den FDP-Gemeinderäten unterstützt.

Bushaltestelle Köndringen - Abfahrt nach Heimbach