März/April 2012

Frohe Botschaft für alle Teninger: Optimaler Lärmschutz
für das 3. und 4. Bahngleis entlang der Autobahn

Auch viele Teninger haben vorletztes Jahr Einspruch erhoben gegen die ursprünglichen Pläne der Deutschen Bahn, was den Lärmschutz betrifft. Mit der Strecke entlang der Autobahn für die Güterzüge ist man einverstanden. Aber die Bahn wollte ursprünglich einen "Lärmbonus" und befürwortete für die anliegenden Ortschaften "passiven" Lärmschutz. Die heftigen und sachlichen Einsprüche der Betroffenen, der Bürgerinitiative IGEL, der Bürgermeister und die große Unterstüztung auch durch unseren Bundestagsabgeordneten Peter Weiß hatten nun Erfolg.

Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß stellt freudig fest, dass "wir in Sachen Rheintalbahn einen echten Durchbruch erzielt haben". Der Lärmschutz für die Bewohner von Nimburg und Bottingen und der weiteren Gemeinden  wird gegenüber den bisherigen Planungen der Bahn deutlich verbessert. Im Teninger Rathaus fand Anfang Februar 2012 eine von MdB Peter Weiß veranlasste Besprechung statt: der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg, Eckart Fricke, der DB-Projektleiter Matthias Hudaff, Landrat Hanno Hurth und die Bürgermeister von Teningen, Heinz-Rudolf Hagenacker, von Reute, Vörstetten und March kamen überein, zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen zu errichten. Das Bundesverkehrsministerium hat zugesagt, die Forderungen der Gemeinden und der Bürgerinitiative IGEL im Wesentlichen zu erfüllen.

Das heißt, Bund und Bahn sind nun bereit, den Lärmgrenzwert von 49 Dezibel nachts einzuhalten. Kein "Schienenbonus" von zusätzlich 5 Dezibel. Keine zusätzliche 3 Dezibel für das "besonders überwachte Gleis". Aktiver Schallschutz entlang der Bahn, damit die Anwohner keinen passiven Schallschutz in Form von Schallschutzfenstern brauchen.

Und so können sich nun alle Teninger über die neue Trasse für die Güterzüge freuen.

So wird es nach den Plänen der Bahn aussehen: http://www.karlsruhe-basel.de/index.php/pfa-80.html
Die Bilder sind dort entnommen.

Das ist der Planungsabschnitt 8.1, an dem unsere Gemeinde liegt:
Planungsabschnitt 8.1

Der Teninger Autobahnanschluss: links heute - rechts künftig
Autobahnanschluss Teningen

So wird die Elzbrücke zwischen Teningen und Riegel aussehen: auf Teninger Seite die Gleise
Die Elzbrücke
                              zwischen Teningen und Riegel