Christlich Demokratische Union Deutschlands


  Gemeindeverband Teningen

  HomeStartseite  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
Vorstand
Gemeinderatsfraktion
CDU-Newsletter
Links



20. November 2012 

Zusätzliche Ausstellungsfläche im Rebay-Haus:
Bestätigung des CDU-Antrages im Gemeinderat



Die Hilla-von-Rebay-Erinnerungsstätte in Teningen:
Die Rollläden im Erdgeschoss können nun endlich
wieder hochgezogen werden.


Der Gemeinderat Teningen hat in seiner Sitzung vom 20.11.2012 die Überlassung der zusätzlichen Räumlichkeiten des Erdgeschosses an den Förderverein Hilla von Rebay e.V. beschlossen. „Wir haben uns bereits vor über einem Jahr in Gesprächen und vor Ort intensiv mit dem Wunsch des Kulturvereins zur Renovierung und Umnutzung als Ausstellungsfläche beschäftigt“, betonte Christian von Elverfeldt, Sprecher der CDU/FDP-Fraktion, die vorausgegangenen Aktivitäten. In der Zeitung wurde nicht über den Antrag der CDU-Fraktion berichtet, die bereits vor einem Jahr hierzu den Haushaltsantrag gestellt hatte. Der Antrag fand damals im Gemeinderat aber nicht die Mehrheit. Denn die Fraktion FWV hat in der Vergangenheit immer wieder die Nutzung des unteren Stockwerkes als Wohnung gefordert. „Eine Nutzung als Wohnung verlangt aber eine komplette Sanierung und hat andere, wesentlich höhere Ansprüche als ein Ausstellungsraum“, erläuterte Gemeinderat Martin Weiler, der als Maurermeister vom Fach ist.

Seit einigen Jahren steht das Erdgeschoss des Rebay-Hauses ungenutzt leer. „Das Rebay-Haus befindet sich an einer kreisweit am stärksten befahrenen Ortsdurchgangsstraße (Emmendinger Straße) mit 25.000 Fahrzeugen pro Tag, so dass eine entsprechende Wohnqualität nicht gegeben ist“, stellte Dr. Peter Schalk in der Gemeinderatssitzung klar. Welcher Mieter hätte da einziehen wollen?

Die CDU-Fraktion begrüßt, dass der Gemeinderat Teningen nun ihrem ursprünglichen Antrag zugestimmt hat und dankt dem Förderverein für das nachhaltige Engagement im Sinne von Hilla von Rebay. Der Förderverein nimmt nun auf eigene Kosten die Renovierung vor. „Der Förderverein wird auch nach der Renovierung den Charakter und die historische Eigentümlichkeit der Innenausstattung im Haus erhalten, was einen adäquaten Rahmen für die Kulturveranstaltungen bietet“, ergänzt Dr. Peter Schalk.


Foto: Dieter Arnold



  © CDU Teningen