5. Januar 2013

Haushalt 2013 der Gemeinde - Unsere Stellungnahme

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hagenacker,

Vorab wollen wir auch dieses Jahr wieder anerkennend feststellen, dass die Erläuterungen im Plan-Entwurf, der von der Kämmerin Frau Glöckler erstellte wurde, wiederum sehr klar und übersichtlich dargestellt wurden, herzlichen Dank dafür! Offen stehende Fragen und Unklarheiten konnten telefonisch mit den Herren Ehret und Weis geklärt werden, wofür wir ebenfalls dankbar sind.

Nachstehend nun unsere Stellungnahme zum Haushaltsplan-Entwurf 2013:

Wir haben festgestellt, dass der Verwaltungshaushalt im Vergleich zum Planansatz des Vorjahres um 837.510 ¤ auf 23.807.185 ¤ erhöht werden soll.

Der Vermögenshaushalt soll um 744.300 ¤ auf 5.335.700 ¤ ansteigen.

Dadurch soll das Gesamtvolumen des Haushaltes 2013 im Vergleich zum Planansatz 2012 um insgesamt 1.581.810 ¤  auf 29.142.885 ¤ angehoben werden.

Sollte dies realisiert werden, müssten 1.869.000 ¤ neue Kredite aufgenommen werden, und gleichzeitig 1.904.600 ¤ aus der allgemeinen Rücklage entnommen werden.

Die CDU-Fraktion hat sich stets für einen ausgeglichenen Haushalt und gegen neue Kredite ausgesprochen, kann diesem Haushalt allerdings trotzdem aus folgenden Gründen zustimmen: Bei den Krediten handelt es sich um die energetische Sanierung der Lechhalle (772.000 ¤) bei einem Zinssatz durch das Infrastrukturprogramm von nur 0,1%. Allein die Tilgungen dieses Darlehens sind schon durch die zu erzielenden Energieeinsparungen gedeckt. Auch die energetische Sanierung des Hochhauses Albrecht-Dürer-Straße soll mit 1.097.000 ¤ durch KFW Mittel (Zinssatz 1%) und einer Rücklagenentnahme von 1.143.000 ¤ finanziert werden. Aufgrund dieser sehr guten Zinssätze und einer ausgesprochen hohen Zuführung der Rücklagen in 2012 kann aus unserer Sicht guten Gewissens zugestimmt werden.

Wir möchten Sie allerdings bitten, folgende Anträge der CDU-Fraktion zusätzlich in den Haushalt aufzunehmen:

1. Zur Absicherung des Ausbaus der DSL-Versorgung in Gesamt-Teningen für den ersten Bauabschnitt (Köndringen) im Haushalt 2013 einen Betrag in Höhe von Euro 750.000,- einzustellen.

Begründung: Die zu gründende Teninger Telekommunikationsgesellschaft GmbH (TeniTel) wird den DSL-Ausbau über eine Fremdfinanzierung vornehmen müssen. Die gesicherte Erfüllung aller Bedingungen zur Gewährung des Darlehens ist derzeit nicht abzuschätzen. So ist z.B. nicht gewährleistet, dass auf Anhieb genügend Anschlusswillige gefunden werden. Für den Fall, dass TeniTel die Bedingungen nicht erfüllt, muss bereits jetzt eine redundante Ausfallsicherheit hergestellt werden. Nach unserem Kenntnisstand läuft die Antragsfrist für das Förderprogramm Breitbandinitiative BA-WÜ II Ende 2013 aus. Im Ergebnis muss spätestens Mitte 2013 die Entscheidung für die Breitbandinitiative BA-WÜ II getroffen werden, um Fördermittel in erheblichen Umfang nicht zu verlieren.

Finanzierung des Antrages: Die Bereitstellung dieser nachhaltigen Investition in die Infrastruktur erfolgt aus der Allgemeinen Rücklage 2012/2013: Nicht vorgenommene Rücklagenentnahme in Höhe von 618.000 EUR aus dem Haushaltsjahr 2012 sowie höher zu erwartenden Einnahmen bei der Gewerbesteuer 2012. Fördermittelzuschüsse sind derzeit nicht berücksichtigt und können in den zweiten Bauabschnitt umgeschichtet werden.

2. Wir beantragen den Posten „Freiwillige Feuerwehren – Gerätehaus NimburgSanierung der Toilettenanlagen“ wieder in den Haushaltsplan aufzunehmen.

Begründung: Das Gerätehaus wurde 1972 u.a. mit Eigenleistungen der Freiwilligen Feuerwehr Nimburg-Bottingen, dem Musikverein, dem Männergesangverein und der DLRG Ortsgruppe Nimburg erbaut. Aus dieser Zeit stammen die sanierungs- und reparaturbedürftigen sanitären Anlagen der Damen- und Herrentoiletten.

2000 – 2002 wurde, ebenfalls unter Einbringung erheblicher Eigenleistungen (ca. 2.700 Stunden) der Freiwilligen Feuerwehr, dem Männergesangverein und dem gemischten Chor, unter der Leitung des Ortsbauamtes, das Gerätehaus, welches auch als Probenlokal der genannten Vereine und für Veranstaltungen genutzt wird, umgebaut und teilweise saniert. Die sanitären Anlagen waren allerdings nicht Bestandteil der Sanierung.

Aufgrund des katastrophalen Zustands der Anlagen beantragen wir daher, diesen Posten wieder in den Haushalt aufzunehmen.

Durch Eigenleistungen der genannten Vereine und einer Diversifizierung der Angebote lässt sich der eingestellte Betrag von 25.000,- Euro sicherlich noch reduzieren.

Finanzierung des Antrages: Durch die gesicherte Absenkung der Kreisumlage auf 31% stehen der Gemeinde zusätzlich 130.000 Euro zur Verfügung.

3. Behindertengerechter Aufgang Ortschaftsamt Heimbach: Wir beantragen den nicht in den Haushalt aufgenommenen Posten „Planungsrate behindertengerechter Aufgang“ (5.000 Euro) unter „Ortschaftsamt Heimbach“ wieder in den Haushalt aufzunehmen.

Begründung: Gerade bei einer älter werdenden Bevölkerung bildet das Ortschaftsamt eine überaus wichtige Serviceleistung für die Heimbacher Bürger. Hierzu ist eine Erreichbarkeit auch für behinderte Bürger von großer Wichtigkeit. Dies wurde übrigens in der letzten Sitzung des Ortschaftsrates am 04.12.2012 auch einstimmig so beschlossen.

Finanzierung des Antrages: Als Gegenfinanzierung schlagen wir vor, die im Haushaltsplan vorgesehene Wassertretstelle (15.000 Euro) wieder zu streichen. Auch dies wurde vom Ortschaftsrat in seiner Sitzung am 04.12.2012 einstimmig so beschlossen.

4. Privater Sicherheitsdienst Heimbach: Bereits seit einigen Jahren stellen wir fest, dass in Heimbach durch Jugendliche Lärm und auch Unrat verursacht wird. Es handelt sich in erster Linie um Jugendliche, die nicht in Heimbach wohnhaft sind und sich hauptsächlich auf dem Platz der Anton-Götz-Halle und vor dem Alten Schloss aufhalten. Aus schriftlichen, sowie mündlichen Beschwerden ist zu erkennen, dass die Situation für die Anrainer bezüglich Lärm und Unrat äußerst problematisch ist, ebenso sollte das Alkoholproblem nicht unterschätzt werden. Wir schließen uns daher der einstimmigen Meinung des Ortschaftsrates an, zu versuchen, mit Hilfe eines privaten Sicherheitsdienstes das Problem in den Griff zu bekommen. Um die Angelegenheit ganzheitlich anzugehen, können wir uns zudem vorstellen, die Jugendsozialarbeit um eine weitere halbe Stelle auf dann zwei Stellen aufzubauen.

Finanzierung des Antrages: Wir denken, dass der Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes zeitlich begrenzt sein sollte und die Finanzierung ebenfalls durch die Streichung der vorgesehenen Wassertretstelle gewährleistet sein sollte. Die Erweiterung der Jugendsozialarbeit um eine halbe Stelle sehen wir als Investition in unsere Jugend und damit in die Zukunft der Gemeinde.

Bemerkung : Die von den Freien Wählern in einem Artikel der Badischen Zeitung vom 22.12.2012 gewünschte Senkung des Wasserpreises, durch die Abschaffung der im Jahr 2005 beschlossenen Konzessionsabgabe, beurteilen wir bei unserer derzeitigen Haushaltslage mit Respekt und Anerkennung. Allerdings halten wir eine auf Dauer ausgerichtete Abschaffung dieser Abgabe für problematisch, da dem Haushalt damit dauerhaft Mittel entzogen werden, die aktuell (Wasserleitung Sportanlage Heimbach) und in der Zukunft zur Sanierung des Wassernetzes dringend benötigt werden.

Die von uns befürworteten Anträge können alle gegenfinanziert werden entweder aus den höheren Einnahmen 2012 bzw. geringere Ausgaben im Haushalt 2013 oder aus der Allgemeinen Rücklage. Allein der Antrag zur DSL-Versorgung muss im Fall eines Scheiterns der TeniTel über die nicht genutzte Rücklage aus 2012 finanziert werden, wobei hierbei im Hinblick auf die Mindestrücklage keine substanzielle Entnahme erfolgt. Allerdings sind natürlich auch wir guter Hoffnung, dass sich genügend Anschlusswillige finden werden, um einen Erfolg der TeniTel zu gewährleisten.

Über einen in diesem Sinne geänderten Gesamthaushalt würden wir uns freuen und
wir werden damit auf jeden Fall dem Planhaushalt 2013 zustimmen.

Christian v. Elverfeldt

Fraktionssprecher