15. März 2013

Sanierung des Nord-Ost-Flügels des Rathauses Teningen

Der Gemeinderat Teningen hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 12.03.2013 den Auftrag zur Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung „Sanierung des Nord-Ost-Flügels vom Rathaus Teningen“ erteilt. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde durch Ortsbaumeister Daniel Kaltenbach die Sanierungsmaßnahmen vorgestellt. Seit einigen Jahren sind die Schäden im Nord-Ost-Flügel des Rathausgebäudes bezüglich der Dachstatik und der Feuchtigkeit im Archiv bekannt. Des Weiteren stehen die Beseitigung brandschutz-technischer Mängel wie auch die energetische Sanierung des Anbaus aus den 80iger Jahren auf der Maßnahmenliste.

Nord-Ost-Flügel des
                        Rathauses

Die CDU-Fraktion begrüßt auch vor dem Hintergrund der möglichen Bundesfördermittel von bis zu 60 % die Durchführung der ersten Planungsarbeiten. CDU-Gemeinderat Dr. Peter Schalk stellte jedoch in der Sitzung klar, dass die Komplettsanierung einschließlich der Modernisierung der Haustechnik im Vorfeld von weiteren Entscheidungen kostenmäßig dringend zu erfassen sei.

„Es geht um den nicht-Denkmal-geschützten Gebäudeteil, der nicht zu jedem Preis saniert werden darf. Bevor die Gemeinde in der Sanierungsfalle versinkt, sollte auch mit Blick auf die Kosten über einen Neubau dieses Traktes nachgedacht werden“, betonte Dr. Peter Schalk. Diese Alternative müsse auch beim nachfolgenden Architektenwettbewerb an die Teilnehmer herangetragen werden.

„Im Ergebnis reden wir möglicherweise von 4 bis 5 Millionen Euro für die Komplettsanierung“, ergänzte CDU-Gemeinderat Martin Weiler, der als Maurermeister vom Fach ist. Gerade bei der Altbausanierung müsse man mit Überraschungen und zusätzlichen Kosten rechnen, die vorher nicht planbar waren.

Bild: Rathaus Teningen Nord-Ost-Flügel
           Foto: Dr. Peter Schalk