17. Juni 2011

Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion:
Gemeinde soll Kosten für die Beförderung von Grundschülern übernehmen

Nachdem die CDU schon im Mai 2011 in dieser Angelegenheit eine Anfrage bei der Gemeinde gestellt hatte - Näheres dazu hier - , beantragte CDU-Gemeinderat Dr. Peter Schalk für die CDU-Fraktion, dass die Kosten der Schülerbeförderung in Teningen (Elternanteil) von der Gemeinde übernommen werden sollen.

An der Nikolaus-Christian-Sander-Schule ergeben sich nämlich in der Schulorganisation einige Änderungen für das Schuljahr 2011/2012. Aufgrund des Raumbedarfs für die Werkrealschule werden die 4. Klassen zur Grundschule Heimbach ausgelagert. Im Ergebnis fahren dann 26 Schulkinder aus Köndringen zur Außenstelle Heimbach, die Heimbacher Kinder der 3. Klassen werden – wie bisher in Köndringen unterrichtet. In den Elternabenden gab es erhebliche Diskussionen seitens der Eltern insbesondere zur Übernahme der Schulbuskosten. Deshalb hat sich die CDU-Fraktion mit der Schülerbeförderung im Grundsatz sowie für die Grundschule Köndringen eingehend beschäftigt. „Die Lösung zur Nutzung vorhandener Räumlichkeiten unterstützen wir, ein Ausbau der Schulstandorte steht derzeit nicht zur Diskussion“, erklärte Gemeinderat Christian von Elverfeldt. Gemeint sind damit auch die anstehenden, teilweise noch unklaren Veränderungen im Schulsystem der Landesregierung. „Die Gemeinde Teningen kann die betreffenden Eltern bei ihren Planungen und Umsetzungen der Schulorganisation nicht alleine lassen“, betonte Gemeinderat Dr. Peter Schalk, der seit einigen Jahren auch Elternbeiratsvorsitzender der Schule Köndringen ist. Am 16. Juni 2011 hatte die CDU/FDP-Fraktion den Antrag zur Kostenübernahme bei der Beförderung der Grundschüler in der Gemeinde Teningen an das Bürgermeisteramt gestellt mit folgendem Antragsinhalt:

• Die Überprüfung des Gesamtkosten in der Beförderung der Grundschüler nach dem ÖPNV-Modell „RegioKarte“ für die Wegstrecken in der Gemeinde Teningen

• Die Kostenübernahme des Elternanteils bei der Beförderung der Grundschüler auf der Grundlage der derzeitigen Satzung des Landkreises Emmendingen durch die Gemeinde Teningen ab dem Schuljahr 2011/2012.

Vorausgegangen sind intensive Gespräche mit dem Landratsamt Emmendingen und der Schulleitung Nikolaus-Christian-Sander-Schule Köndringen. Der mehrseitige Antrag beinhaltet eine ausführliche Begründung und entsprechende Berechnungen zu den Busfahrkosten mit und ohne RegioKarte. „Wird unserem Antrag zur Kostenübernahme vom Gemeinderat zugestimmt, dann entstehen nach unseren Berechnungen rund 6.700 EUR pro Jahr für die Gemeinde durch den Kostenübernahme der RegioKarte“, erläuterte Dr. Peter Schalk, „das ÖPNV-Modell RegioKarte ist nicht optimal für die Beförderung unserer Grundschüler bei relativ kurzen Wegstrecken, aber derzeit alternativlos“. Mit der Bereitschaft einen anderen Schulstandort aufzusuchen und frühere Unterrichtszeiten zu akzeptieren, kommen die Eltern der Gemeinde schon ein erhebliches Stück entgegen, jetzt sollte das Signal der Gemeinde kommen. „Selbstverständlich schließt unser Antrag und die Kostenberechnung alle Grundschüler ein, die in unserer Gemeinde mit dem Bus zur Schule fahren müssen“, führten die Gemeinderäte Ilona Hodel und Martin Schneider aus. Gemeint sind damit auch die Bottinger Kinder, die grundsätzlich zur nächstgelegenen Antoniter-Grundschule in Nimburg fahren müssen.

Dieser Antrag wird auch von den FDP-Gemeinderäten unterstützt.