HomeStartseite  KontaktKontakt

Verantwortung für Teningen

26.11.2008

Eine gemeinsame Initiative der Teninger CDU, SPD und FDP zur Straßenplanung

Im November 2008 sahen sich die demokratischen Parteien Teningens veranlasst, gemeinsam ein Flugblatt zu verteilen. Es war eine gemeinsame Initiative der Teninger CDU, SPD und FDP zur Straßenplanung.

Denn zuvor wurden in Teningen von einer "Bürgerinitiative Natur- und Umweltschutz Teningen e. V." in einem Flugblatt "der allmend-bote" abenteuerliche und angstmachende Behauptungen aufgestellt. Und zwar wegen der vom Teninger Gemeinderat beschlossenen Planung des ersten Teilstückes einer Umgehungsstraße Richtung Emmendingen. Diese von der Mehrheit der Teninger gewollte Straße wird von dieser "Bürgerinitiative" abgelehnt. Hinter ihr steht der Teninger Zahnarzt Dr. Nägele. Er steht der von Fritz Schlotter gelenkten FWV nahe, die mehrheitlich gegen eine Umgehungsstraße (aus Richtung Autobahn südlich an Teningen vorbei nach Emmendingen) ist.

Lesen Sie hier das Flugblatt der Befürworter einer Südumfahrung Teningens.

Teninger Verkehrsproblem und kein Ende:
Teilentlastungsstraße sinnvoll

8.11.2008

Der Vorstand der Teninger CDU und die Gemeindratsfraktion besprachen das aktuelle Teninger Verkehrsproblem. Denn trotz des Ausbaues des Kronenplatzes ist das Zentrum von Teningen vom Durchgangsverkehr sehr belastet. Deshalb zeigt sich nach Ansicht der CDU immer mehr die Notwenigkeit einer Entlastungsstraße in Richtung Emmendingen als Fortführung der Westrandstraße. Die Teninger CDU bedauert, dass die Planung mit der Kreisstadt "auf Eis" liegt.

Geselliges Herbstfest mit politischen Beigaben

27.10.2008

Das gemütliche Herbstfest der Teninger CDU war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Dass es außer gutem Essen und Trinken auch ein wenig "politisch" zuging, war auch durch die Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß gewollt.

Verkauf oder Sanierung des Gemeindewohn-
hauses durch die Gemeinde?

10.9.2008

Der Teninger Gemeinderat wird demnächst über das Ge-
meindewohnhaus in der Neudorfstraße entscheiden müssen. Nachdem nun auch für Mietwohnungen entsprechende ge-
setzliche Vorgaben für einen geringeren Energieverbrauch bestehen, muss bald gehandelt werden. Deshalb dirkutierten die CDU-Gemeinderäte die verschiedenen Möglichkeiten einer Lösung.

Weinwanderung in Buchholz

27.7.2008

Da es in der hiesigen Regiion viele nette Pfade gibt, hat die Ortsvorsteherin von Buchholz, Fränzi Kleeb, die Teninger CDU zu einer Weinwanderung eingeladen.
Nach der Begrüßung im Rathaus in Buchholz durch die Orts-
vorsteherin ging es an diesem Sonntag unter der Führung von Bernhard Reichenbach, dem Vorsitzenden der Buchholzer Winzergenossenschaft, auf dem dortigen Weinlehrpfad durch die Reben.
Die trotz trübem Wetter erfreulich vielen Teilnehmer erfuhren allerlei Wissenswertes über den Weinanbau in dieser be-
sonderen Steillage. Dazwischen gibt es mehrere der dort gewachsenen Weine zu kosten.
Alles in allem eine lustige und gesellige Veranstaltung
zum Ferienbeginn
- einmal ohne große politische Themen.

weiter zu ein paar Bildern...

Mitgliederversammlung und Fraktion wünschen Kürzung des Haushalts 2008

7.1.2008

In einer gutbesuchten Mitgliederversammlung diskutierten die sechs Teninger CDU-Gemeinderäte mit den Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes den Entwurf des Gemeindehaushalts für 2008.
In dem als "Rekordhaushalt" angekündigten Entwurf möchte die Gemeindeverwaltung alleine für 3,7 Millionen Euro Bau- und Sanierungsmaßnahmen verwirklichen. Allerdings wäre das nur möglich durch Geld aus den Rücklagen und zusätzlichen neuen Schulden.
Das möchte die CDU nicht mitmachen. Sie wünscht eine Kürzung der Ausgaben in diesem Jahr um 1,3 Millionen Euro und macht dazu genaue Vorschläge.

Verkehrsprobleme in und um Teningen -
Bedauern über Fritz Schlotters Antrag

4.1.2008
Es ist eine altbekannte Tatsache, was am 11.12.2007 in der Badischen Zeitung stand: Dass wir seit 20 Jahren schon die Umgehungsstraße um Köndringen und Teningen hätten, wenn nicht im Jahre 1979 der Fraktionsvorsitzende der "Freien Wähler-Vereinigung" den Gemeinderatsbeschluss für die B3-Umgehungsstraße durch seinen Antrag zu Fall gebracht hätte. Das Pikante daran: der Antrag Schlotters war illegal.